Hauptschalter

Für die Sicherheit und die elektrische Ausrüstung von Maschinen gelten die Bestimmungen VDE 0113 Teil 1 bzw. IEC/EN 60204-1. Die Anwendung dieser Normen dient auch zur Erreichung der Sicherheitsziele der EG-Maschinenrichtlinie. Ein handbetätigter Hauptschalter muss für jede Netzeinspeisung vorgesehen werden. Er muss als Lasttrennschalter der Gebrauchskategorie AC-23 entsprechen und folgende Anforderungen erfüllen: Trennen der elektrischen Ausrüstung vom Netz, wobei nur eine Aus- und eine Ein-Stellung vorhanden ist, deutlich gekennzeichnet mit 0 und 1. Zusätzlich ist eine Ausgelöst-Position zulässig. Sichtbare Trennstrecke oder Stellungsanzeige, die Aus nicht anzeigen kann, bevor nicht alle Kontakte tatsächlich offen sind und eine ausreichende Luftstrecke zwischen allen Kontakten entsprechend der Bestimmung besteht.

Dient der Hauptschalter nicht gleichzeitig als Not-Aus Schalter, darf seine Handhabe nicht rot sein. Schwarz oder grau wird empfohlen.

Er muss in der Aus-Stellung abschließbar sein (z.B. durch Vorhängeschlösser). Alle aktiven Leiter sind von ihrem Netzanschluss zu trennen. Bei TN-Systemen ist es zulässig, dass der N-Leiter getrennt oder nicht getrennt wird. Das Ausschaltvermögen muss ausreichend sein, den Strom des größten Motors im blockierten Zustand zusammen mit der Summe der Betriebsströme aller übrigen Motoren und/oder Verbraucher abzuschalten. Jedoch darf dabei der zulässige thermische Nennstrom des Schalters nicht überschritten werden.Die Handhabe für den Hauptschalter muss leicht zugänglich sein und zwischen 0,6 und 1,9 m oberhalb der Zugangsebene liegen.

 

 Haupt_, Wende_, Pol_, Stern-Dreieckschalter  Haupt_, Wende_, Pol_, Stern-Dreieckschalter

Weiter zu:

Nockenschalter,

Hauptschalter

 

 

zurück